Wahrgenommen werden: Das neue Erscheinungsbild der VAL Group Zermatt

Wie man auftritt wird, so wird man wahrgenommen. Das gilt für ein Unternehmen wie die VAL Group Zermatt ebenso wie für die gesamte Gruppe; natürlich aber in erster Linie für die Menschen, welche sie repräsentieren. Denn die VAL Group Zermatt sind Menschen; Mitarbeitende, die ein leidenschaftlicher Spirit zusammenschweisst, die mit dem Matterhorndorf tief verbunden und verwurzelt sind. Wir wollen aber mit unseren Kommunikationsmitteln ebenso zeitgemäss am Markt auftreten, welche unseren Werten ein visuelles, persönliches Profil verleihen. Mit einem Erscheinungsbild und einer eigenständigen Bildwelt, die uns positioniert, die uns aber auch in unserer Einzigartigkeit erkennbar und unterscheidbar macht.

Die Bildwelt der VAL Group AG

Die Bildwelt der VAL Group Zermatt AG
Eine eigene Bildwelt für einen Immobilien-Fullsevice-Dienstleister, eine eigene Hausfarbe für die VAL Group Zermatt; eine eigene Bildwelt gar? Diese drängt sich doch auf: In der professionellen Präsentation der einzelnen Objekte – wir sprechen gerne von Wohn(t)räumen statt von Immobilien. Und wir sind noch einen Schritt weiter gegangen. Mit einer Bildwelt, welche nichts mehr zu tun hat mit einzelnen Objekten, dafür umso mehr mit den Werten unserer Unternehmung einerseits und andererseits mit dem Grundbedürfnis unserer Kunden nach gleichsam privatem wie persönlichem Wohnraum. Diese Bildwelt soll uns aber auch wiedererkennbar machen und uns optisch unterscheidbar positionieren in einem Umfeld aktiver Marktbegleiter.

Die logarithmische Spirale als Vorbild

Eine logarithmische Spirale ist eine Spirale, bei der sich mit jeder Umdrehung um ihren Mittelpunkt der Abstand von diesem Mittelpunkt um den gleichen Faktor verändert. Der Radius wächst also proportional zur Bogen- bzw. Spirallänge.

Die Schnecke wohnt individuell und ganz privat – im eigenen Haus

Was sich so rational technisch mathematisch liest, kommt in der Natur in so Mannigfaltigem und Wunderschönem daher, dass sich auch die VAL Group Zermatt dies mit einer Reihe solcher Keyvisuals auf die Fahne ihres Erscheinungsbildes geschrieben und als wesentliches visuelles Element in ihre Corporate Identity übernommen hat.

Im Gegensatz zum Blauton der Gruppe präsentiert sich die Bildwelt der VAL Group Zermatt in einem Ockerton – Voilà, unsere Hausfarbe:

Weil das so wunderbar passen will. Zu unseren Objekten, zu den Wünschen unserer Kunden und zu unserem Bekenntnis zu kontinuierlichem Wachstum. Nicht wuchernd, sondern geplant, definierbar und – realisierbar.

Darüber hinaus positioniert uns unsere neue Bildwelt doch auch ganz natürlich an einem Markt, den wir weder erfunden haben noch allein für uns beanspruchen können und wollen. Was wir aber sehr wohl für uns, unsere Objekte und unsere Dienstleistungen beanspruchen: Was immer wir tun, mit wem immer wir dies tun: Man soll uns erkennen darin. Und – mit Verlaub – wir wollen daran gemessen werden.

Und das Matterhorn; aber natürlich anders – wie wir!
Nebst den Keyvisuals der Gruppe hat sich für unseren Markt Zermatt das Matterhorn irgendwie aufgedrängt; nur eben etwas anders – natürlich anders! Zusammen mit dem Fotografen Pascal Gertschen und der Air Zermatt konnten so Ansichten von «unserem Berg» geschaffen werden, welche sich mit unseren Einsichten decken: Natürlich anders, eben!

Natürlich anders: Ansichten und Einsichten: Die Bildwelt der VAL Group Zermatt

Die Schnecke und das Horn illustrieren auch unsere neue Unternehmensbroschüre, welche druckfrisch für Sie bereitliegt. Haben Sie Interesse daran? Bestellen Sie Ihre persönliche Ausgabe; am besten per  E-Mail.

Ihr VAL Group Zermatt -Team

FAQ